Home » Clinic » Palliative care

Palliative care


_MG_0659Palliative care describes an active holistic treatment concept for patients with advanced diseases and is derived from the Latin word pallium which means coat. Just as a coat provides protection from the cold and danger, palliative care is designed to protect patients from uncontrolled problems of an advanced disease, which could attack patients, i.e. their body and soul. According to a definition by the WHO, treatment focuses on relieving and controlling pain, as well as other symptoms such as nausea, vomiting, anxiety, respiratory distress, and restlessness. In addition, mental, social and spiritual aspects also play an important role in the treatment plan.

108-Bad Trissl

If current oncological treatment strategies can no longer be used or are not wanted in the treatment of advanced cancer, the patient can choose to receive palliative treatment as an alternative. Advanced non-oncological diseases such as internal, neurological and psychiatric illnesses are also treated in the palliative department of the clinic.

Complex palliative treatment is conducted by a multi-professional team. We are a team of specialized doctors, nurses, various therapists (e.g. aromatherapists, respiratory therapists, ergotherapists, art therapists, physiotherapists and speech therapists), volunteers, psychologists, pastors, and social services staff and look after every patient in a caring way, aiming at relieving their pain and improving their quality of life. Other treatment methods such as complementary treatment (Verlinkung Komplementärmedizin) aromatherapy, and mistletoe therapy can also be used.

We also pay special attention to the needs of caring family members and friends who are often badly affected too. The close involvement of patients and their families in the treatment process, as well as the link to local outpatient care facilities (GPs, specialized outpatient palliative care teams, care homes, hospices) are particular important to us.

Home » Klinik » Palliativmedizin

Palliativmedizin


_MG_0659Der Begriff der Palliativmedizin umschreibt ein aktives ganzheitliches Behandlungskonzept für Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen und leitet sich von dem lateinischen Wort pallium „der Mantel“ ab. Wie ein Schutzmantel vor Kälte und Bedrohung schützt so möchte die Palliativmedizin Schutz bieten vor unkontrollierten Beschwerden einer fortgeschrittenen Erkrankung, die den Patienten, d.h. seinen Körper und seine Seele angreifen können. Nach Definition der WHO liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf Linderung bzw. Beherrschung von Schmerzen und anderen Krankheitsbeschwerden wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Angst, Atemnot, Unruhezustände. Darüber hinaus besitzen auch psychische, soziale und spirituelle Aspekte einen wichtigen Stellenwert bei der Behandlungsplanung.

108-Bad TrisslWenn die bisherigen onkologischen Behandlungsstrategien bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen nicht mehr möglich sind oder nicht gewünscht werden, kann die Palliativmedizin auf Wunsch des Patienten eine Alternative sein. Aber auch fortgeschrittene nicht-onkologische Krankheitsbilder wie z.B. internistische, neurologische bzw. psychiatrische Erkrankungen werden auf der Palliativstation der Klinik behandelt.

Die palliativmedizinische Komplexbehandlung findet als eine multiprofessionelle Teamarbeit statt. Dabei kümmern wir uns als spezialisierte Ärzte, Pflegekräfte, unterschiedliche Therapeuten (z.B. Aroma-, Atem-, Ergo-, Kunst- und Physiotherapeuten, Logopäden) Ehrenamtliche, Psychologen, Seelsorger und Mitarbeiter des Sozialdienstes liebevoll um die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten. Mit dem Anspruch, das individuelle Leiden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Dabei können auch sonstige Behandlungsmethoden wie z.B. Komplementärmedizin (Verlinkung Komplementärmedizin)  Aromatherapie, Misteltherapie zum Einsatz kommen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei auch den Bedürfnissen von pflegenden Angehörigen und Nahestehenden, die in dieser Situation nicht selten selbst stark belastet sind. Die enge Einbindung des Patienten und seiner Angehörigen in den Behandlungsablauf sowie die Vernetzung mit ambulanten Versorgungseinrichtungen vor Ort (Hausärzte, SAPV-Teams, Pflegeheime, Hospize) liegen uns besonders am Herzen.