Home » Philosophie

Unser Leitgedanke

Onkologische Therapiekonzepte werden immer komplexer und die Chance, auch im Stadium der Metastasierung einen Stillstand, wenn nicht gar eine Überwindung der Krebserkrankung zu erreichen, steigt immer mehr. Doch eine optimale Behandlung jedes einzelnen Patienten erfordert interdisziplinäre bzw. multidisziplinäre Kooperationen von onkologischen Spezialisten.
Dabei ist die Qualitätssicherung bzw. Kontrolle der tumorspezifischen und supportiven Therapiekonzepte integraler Bestandteil unserer Qualitätsphilosophie.

Dieses Qualitätsdenken ist der Leitgedanke des täglichen Handelns der onkologischen Fachklinik Bad Trissl. Die Leitung des Hauses, die im Teamgeist zusammenarbeitet ist sich dieser Verantwortung seit Bestehen der Klinik bewusst.

Unsere Ziele

Die Ärzte sowie das gesamte onkologische Personal haben sich folgende Ziele gesetzt:

• Durch gemeinsame Anstrengung die ganzheitliche Versorgung der an Krebs erkrankten Patienten permanent weiter zu entwickeln und zu verbessern
  • An- und Zugehörige als emotionale Unterstützung in die Behandlung einzubinden und bei der Bewältigung der durch die Erkrankung des An-/Zugehörigen ausgelösten Probleme zu unterstützen
  • die Tumorfrüherkennung voranzutreiben
  • die wissenschaftliche und praktische Arbeit in der Onkologie zu koordinieren
  • neue Forschungen zu klinischen Studien und damit zur Optimierung der Chemo-/Hormon-/Immun-/Komplementärtherapie und der Psychosomatischen Onkologie voranzubringen
  • den fachlichen Austausch auf nationaler und internationaler Ebene zu pflegen

Im Vordergrund steht in unserer Klinik immer der Patient als Mensch mit einer existentiell bedrohlichen Erkrankung, der in einer ganzheitlichen umfassenden Betrachtung durch ein hochqualifiziertes interdisziplinäres Team betreut wird.

Unsere Leitsätze

• Wir begleiten unsere Patienten mit Liebe und Herz durch alle Stadien der Krankheit.
  • Wir wollen, dass jeder Patient die optimale Therapie erhält, die Aussicht auf Heilung oder Hilfe im jeweiligen Krankheitsstadium verspricht.
  • Wir schaffen ein Klima der Wärme und des Vertrauens, denn eine gute Atmosphäre mobilisiert heilende Kräfte.
  • Wir betrachten unsere Patienten ganzheitlich: Wir möchten nicht nur die Krankheit heilen, sondern auch ihre Seele.
  • Wir führen umfassende Aufklärungsgespräche mit den Patienten und ihren Angehörigen.
  • Wir bieten unseren Patienten so viel Abwechslung wie möglich, um sie wieder ins Leben zu bringen und ihnen Mut zu machen.
  • Wir unterstützen unsere Patienten bei finanziellen Problemen durch die Senator Rösner Stiftung
  • Wir helfen unseren Patienten und ihren Angehörigen bei der Bewältigung von sozialen und bürokratischen Problemen nicht nur während ihres Aufenthaltes, sondern auch nach ihrer Entlassung.