CORONA UPDATE: Patienteninformation

Stand 18. November 2021

Besondere Sicherheits- und Hygienestandards für unsere onkologischen Patienten: Besuchsverbot seit Montag, 15.11.2021 in Kraft getreten

Die Klinik Bad Trissl unterliegt als onkologische Fachklinik hohen Sicherheits- und Hygienerichtlinien, die eine umfassende Patientenversorgung auch in Zeiten der Corona-Pandemie gewährleisten. Aufgrund der Krebserkrankung unserer Patientinnen und Patienten, sowie dem geschwächten Immunsystem, besteht eine erhöhte Gefahr eines schweren Verlaufes einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus.

Aus diesem Grund haben wir uns selbst verpflichtet, Schutzmaßnahmen umzusetzen die über das gesetzlich geforderte Maß hinausgehen. Wir wissen, dass insbesondere ein Besuchsverbot im besonderen Umfang für unsere Patientinnen und Patienten belastend ist. Ausnahmen gelten für die Begleitung von Palliativpatienten bzw. die Verabschiedung von Verstorbenen.

Es ist jedoch unsere oberste Aufgabe, die Gesundheit der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten zu schützen. Hierzu zählen ein strenges Hygienekonzept, die strikte Einhaltung der Regelung zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes bzw. FFP2-Masken, die Einhaltung der Abstandsregelung sowie der allgemeinen Hygienevorschriften.

In Anbetracht der äußerst dynamischen Infektionslage im Landkreis Rosenheim und der überdurchschnittlich hohen Belastung der Krankenhäuser im Umfeld, hat sich das klinikeigene Corona- Expertenteam für ein Besuchsverbot entschlossen. Wir wissen, dass dies vor allem bei geimpften oder genesenen Angehörigen zu Unverständnis führen kann und appellieren daher mit großer Dringlichkeit an Ihr Verständnis und Vertrauen, dass wir alles daransetzen, unsere Patienten vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Das damit einhergehende Besuchsverbot trägt dazu bei, Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Als kleinen Service bieten wir kostenfreie Videoanrufe an, damit Sie trotz des Besuchsverbote mit Ihren Liebsten in Kontakt bleiben können.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch eine hohe Impfquote von rund 90% und einer wöchentlichen Testung auf das Coronavirus maßgeblich dazu bei, die strengen Sicherheits- und Hygienestandards umzusetzen. Unsere Mitarbeiter unterliegen daher auch strengen Vorschriften, die sie zum Schutze unserer Patienten einhalten, damit der stationäre Aufenthalt so sicher wie möglich ablaufen kann.

Darüber hinaus können auch Sie dazu beitragen den Infektionsschutz hoch zu halten, indem Sie nicht im Ort einkaufen gehen, Veranstaltungen besuchen oder Besucher außerhalb des Klinikgeländes empfangen. All das erhöht das Risiko, das Coronavirus in die Klinik zu tragen bzw. innerhalb der Patienten und Mitarbeiter gegebenenfalls zu verbreiten.

Lassen Sie uns gemeinsam das hohe Schutzniveau aufrechterhalten, für die Gesundheit von Ihnen, Ihren Mitpatienten und den Mitarbeitern der Klinik Bad Trissl.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Gezeichnet durch die Geschäftsführung und Klinikleitung