Aktuelle Besucherinformation: Neue Besucherregelung (Stand: 15.05.2020) | Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren

AKTUALISIERT: Neue Besuchsregelung gültig ab 01.07.2020

Wichtige Information für unsere Patienten und Besucher

(Stand 01.07.2020)

Aktualisierte Besuchsregelung gültig ab 01. Juli 2020

Sehr geehrte Patienten,
sehr geehrte Angehörige und Besucher,

wir freuen uns sehr, dass wir die strengen Besuchsregelungen in einigen Punkten lockern können. Zum Schutz von Ihnen und Ihren Angehörigen bitten wir dennoch um Verständnis, dass wir als Onkologische Klinik für unsere Patientinnen und Patienten, einen erhöhten Infektionsschutz gewährleisten müssen. Wir danken für Ihr Verständnis!

Wir bitten Sie daher, nachfolgende Informationen zu beachten, da der Besuch von Angehörigen mit zahlreichen Auflagen des Gesundheitsministeriums verbunden ist, zu deren Einhaltung wir als Klinik verpflichtet sind, herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Bitte berücksichtigen Sie daher folgende Punkte:

Im Vorfeld des Besuchs

• Bitte planen Sie einen Besuch von Angehörigen oder Freunden nur wenn Sie keinerlei Anzeichen
    einer möglichen COVID-Infektion haben. Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie bitte
    Zuhause.
  • Pro Besuch können max. 2 Erwachsene aus 2 unterschiedlichen Haushalten empfangen
    werden. Kinder bzw. Kleinkinder aus dem jeweiligen Haushalt können mit ihren Eltern bzw.
    Elternteil am Besuch teilnehmen.
  • Besuche sind grundsätzlich nur in der Zeit von 14 bis 20 Uhr möglich, die Besuchszeit ist auf 2
    Stunden zu begrenzen.
  • Die Begleitung Sterbender durch den engsten Familienkreis ist nach Rücksprache mit dem
    behandelnden Arzt auch außerhalb der oben genannten Besuchszeit möglich.
  • Besuche können aus Gründen des Infektionsschutzes im Einzelfall untersagt werden.

Anmeldung am Besuchstag

• Bitte melden Sie sich am Besuchstag am Empfang der Klinik an (Haupteingang).
  • Als erstes werden Sie von unserem Empfangspersonal kurz befragt, ob Sie in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infekts oder Kontakt mit einem bestätigten Corona-Fall innerhalb der letzten 14 Tage hatten.
    -> Wenn dies der Fall ist oder Sie Krankheitssymptome zeigen, ist ein Besuch nicht möglich.
  • Alle Besucher werden am Empfang schriftlich registriert, sodass wir im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus, mögliche Kontaktpersonen identifizieren können. Zudem erfassen wir den besuchten Patienten, Ihren Namen, Adressdaten sowie Telefonnummer und bitten Sie um Unterschrift auf der Besucherregistrierung.
  • Mit der Unterschrift bestätigt der Besucher, dieses Informationsblatt erhalten zu haben und willigt in den Datenschutz ein. Die Daten werden für den Zeitraum von 30 Tagen aufbewahrt, um eine ggf. notwendige Kontaktverfolgung zu gewährleisten.

Verpflichtende Verhaltens- und Hygieneregeln während des Besuchs

• Sobald Sie die Klinik betreten, ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zwingend zu tragen. Diesen können Sie bei Bedarf am Empfang der Klinik für 1 Euro käuflich erwerben. Dieser Mund-Nasen-Schutz ist während des gesamten Aufenthaltes zu tragen und darf erst nach Verlassen der Klinik abgesetzt werden. Beachten Sie, den Mund-Nasen-Schutz erst nach der Händedesinfektion aufzusetzen und vermeiden Sie das Berühren der Maske.
  • Während des gesamten Besuchs ist vom Patienten und Besucher der medizinische Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ein Ablegen ist untersagt.
  • Bitte beachten Sie, dass ein selbstgenähter Mund-Nasen-Schutz bzw. eine Stoffmaske sowie eine Maske mit Ventil nicht getragen werden darf.
  • Der Besuch ist auf das Patientenzimmer zu beschränken, ein Aufenthalt in Gemeinschaftsräumen wie z.B. dem Wintergarten oder der Teeküche ist untersagt.
  • Der Besucher hat auf direktem Weg das Patientenzimmer aufzusuchen – ein Rundgang durch die Klinik sowie der Kontakt bzw. Besuch von anderen/weiteren Patienten oder Mitarbeitern ist untersagt. Auch beim Verlassen der Klinik ist der direkte Weg zu wählen.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist auch im Patientenzimmer zwingend einzuhalten, zudem ist die Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik, Station sowie Patientenzimmer vorzunehmen. Sie finden an allen Eingängen, neben den Aufzügen sowie auf den Stationen diverse Desinfektionsmittelspender.
  • Achten Sie bitte auf die allgemeinen Hygieneregeln, weitere Informationen geben hierzu unsere Informationsblätter an den Desinfektionsständern im Eingangsbereich.
  • Den Anweisungen unseres Personals ist stets Folge zu leisten.

Bei Nichteinhaltung der geltenden Hygiene- und Besuchsregelung erfolgt die sofortige Beendigung des Besuchs sowie ein zukünftiges Besuchsverbot, ggf. erstatten wir eine (Straf-) Anzeige.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und Verständnis für die getroffenen Maßnahmen.

Die Klinikleitung

×Close search