Überspringen zu Hauptinhalt
Aktuelle Besucherinformation: Neue Besucherregelung (Stand: 17.10.2020) | Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren

AKTUALISIERT: Neue Besuchsregelung gültig ab 17.10.2020

Wichtige Information für unsere Patienten und Besucher

(Stand 16.10.2020)

Aktualisierte Besuchsregelung gültig ab 17. Oktober 2020

Sehr geehrte Patienten,
sehr geehrte Angehörige und Besucher,

damit wir Patientenbesuche überhaupt weiterhin gestatten können, sind wir auf Ihre Mithilfe und der Einhaltung nachfolgender Regelungen angewiesen. Zum Schutz von Ihnen und Ihren Angehörigen bitten wir dennoch um Verständnis, dass wir als Onkologische Klinik für unsere Patientinnen und Patienten, einen erhöhten Infektionsschutz gewährleisten müssen. Wir danken für Ihr Verständnis!

Wir bitten Sie daher, nachfolgende Informationen zu beachten, da der Besuch von Angehörigen mit zahlreichen Auflagen des Landratsamtes verbunden ist, zu deren Einhaltung wir als Klinik verpflichtet sind, herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Bitte berücksichtigen Sie daher folgende Punkte:

Im Vorfeld des Besuchs

• Bitte planen Sie einen Besuch von Angehörigen oder Freunden nur wenn Sie keinerlei Anzeichen einer möglichen COVID-Infektion haben. Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie bitte Zuhause.
  • Besucher, die aus einem Risikogebiet, z.B. Tirol stammen oder von dort einreisen, dürfen die Klinik nicht betreten.
  • Pro Tag können Sie eine Person für max. 1 Stunde empfangen
    werden.
  • Besuche sind grundsätzlich nur in der Zeit von 14 bis 20 Uhr möglich.
  • Die Begleitung Sterbender durch den engsten Familienkreis ist nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auch außerhalb der oben genannten Besuchszeit möglich.
  • Besuche können aus Gründen des Infektionsschutzes im Einzelfall untersagt werden.

Anmeldung am Besuchstag

• Bitte melden Sie sich am Besuchstag am Empfang der Klinik an (Haupteingang).
  • Als erstes werden Sie von unserem Empfangspersonal kurz befragt, ob Sie in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infekts oder Kontakt mit einem bestätigten Corona-Fall innerhalb der letzten 14 Tage hatten oder aus einem Risikogebiet stammen (z.B. Tirol).

->
    Wenn dies der Fall ist oder Sie Krankheitssymptome zeigen, ist ein Besuch nicht möglich.
  • Wir sind verpflichtet, alle Besucher schriftlich zu dokumentieren, hierfür ist ein Ausweisdokument mit Lichtbild (z.B. Personalausweis, Führerschein) zur Legitimation am Empfang vorzuzeigen.
  • Zudem erfassen wir den besuchten Patienten, Ihren Namen, Geburtstag, Adressdaten sowie Telefonnummer und bitten Sie um Unterschrift in der Besucher-Liste. Mit der Unterschrift bestätigt der Besucher, dieses Informationsblatt erhalten zu haben und willigt in den Datenschutz ein. Die Daten werden für den Zeitraum von 30 Tagen aufbewahrt, um eine ggf. notwendige Kontaktverfolgung zu gewährleisten.
  • Das Ausweisdokument wird am Empfang während der Besuchszeit hinterlegt und gegen Unterschrift beim Verlassen der Klinik dem Besucher wieder ausgehändigt.
  • Bitte beachten Sie, dass unangemeldete sowie nicht registrierte Besucher abgewiesen werden und die Klinik nicht betreten dürfen.

Verpflichtende Verhaltens- und Hygieneregeln während des Besuchs

• Sobald Sie die Klinik betreten, ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zwingend zu tragen. Diesen können Sie bei Bedarf am Empfang der Klinik für 1 Euro käuflich erwerben. Dieser Mund-Nasen-Schutz ist während des gesamten Aufenthaltes zu tragen und darf erst nach Verlassen der Klinik abgesetzt werden. Beachten Sie, den Mund-Nasen-Schutz erst nach der Händedesinfektion aufzusetzen und vermeiden Sie das Berühren der Maske.
  • Während des gesamten Besuchs ist vom Patienten und Besucher der medizinische Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ein Ablegen ist untersagt.
  • Bitte beachten Sie, dass ein selbstgenähter Mund-Nasen-Schutz bzw. eine Stoffmaske sowie eine Maske mit Ventil nicht getragen werden darf.
  • Der Besuch ist auf das Patientenzimmer zu beschränken, ein Aufenthalt in Gemeinschaftsräumen wie z.B. dem Wintergarten oder der Teeküche ist untersagt.
  • Der Besucher hat auf direktem Weg das Patientenzimmer aufzusuchen – ein Rundgang durch die Klinik sowie der Kontakt bzw. Besuch von anderen/weiteren Patienten oder Mitarbeitern ist untersagt. Auch beim Verlassen der Klinik ist der direkte Weg zu wählen.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist auch im Patientenzimmer zwingend einzuhalten, zudem ist die Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik, Station sowie Patientenzimmer vorzunehmen. Sie finden an allen Eingängen, neben den Aufzügen sowie auf den Stationen diverse Desinfektionsmittelspender.
  • Achten Sie bitte auf die allgemeinen Hygieneregeln, weitere Informationen geben hierzu unsere Informationsblätter an den Desinfektionsständern im Eingangsbereich.
  • Den Anweisungen unseres Personals ist stets Folge zu leisten.

Bei Nichteinhaltung der geltenden Hygiene- und Besuchsregelung erfolgt die sofortige Beendigung des Besuchs sowie ein zukünftiges Besuchsverbot, ggf. erstatten wir eine (Straf-) Anzeige.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und Verständnis für die getroffenen Maßnahmen.

Die Klinikleitung

×Suche schließen