Patienten und Angehörige

Klinikaufenthalt

Ihre Ansprechpartner

Ihre ersten Ansprechpartner rund um Ihren Klinikaufenthalt sind die Kolleginnen und Kollegen des Patientenmanagements. Wir stehen Ihnen im Vorfeld der Anreise, während Ihres Klinikaufenthaltes bis hin zur Abreise sehr gerne zur Verfügung.
Katharina Bernschneider

Bettendisposition

Patientenmanagement

Im Vorfeld Ihrer stationären Aufnahme bzw. Anreise zur Rehabilitation benötigen wir diverse Unterlagen und Informationen, damit wir Ihre Aufnahme prüfen und entsprechend planen können. Wir stimmen uns hierzu eng mit dem jeweiligen Zuweiser ab, sodass Direktverlegungen aus anderen Kliniken oder auch Aufnahmen von Zuhause möglich sind.

Ziel der Bettendisposition sind die optimale Nutzung der Bettenkapazitäten, die Minimierung von Wartezeiten und die Bereitstellung einer angemessenen, zielführenden Versorgung, sodass wir auf aktuelle und vollständige Behandlungsunterlagen wie Arztbriefe, Befunde, aktuelle Bildgebung oder Kostenzusagen angewiesen sind.

Im Falle einer Reha werden Sie persönlich mit dem Anreisetermin eingeladen und erhalten bereits im Vorfeld wichtige Dokumente und Hinweise, damit einer reibungslosen Anreise und Aufnahme nichts im Wege steht (z.B. Packlisten, Anamnesebögen etc.).

+ 49 (0) 8033 – 20-200

Patientenaufnahme

Ihre Ankunft bei uns möchten wir so angenehm wie möglich gestalten, daher finden alle Aufnahmeformalitäten in unserem Aufnahmebüro statt. Hierbei ist es notwendig, den Behandlungsvertrag, Wahlleistungsvereinbarungen und sonstige Unterlagen rund um Ihren Aufenthalt zu unterschreiben. Wir nehmen uns gerne die Zeit Ihnen alles zu erklären und Fragen zu beantworten.

Auch hier gilt es auf aktuelle Unterlagen wie z.B. Vollmachten, Patientenverfügungen oder Kontaktdaten dabei zu haben.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Anreise, dass Sie bitte bis spätestens 13 Uhr anreisen, damit die Aufnahme auf Station und die damit verbundenen Planungsaufgaben rechtzeitig starten können, vielen Dank!

+ 49 (0) 8033 – 20-699

Daniela Wiedersatz
Patientenaufnahme

Empfang und Telefonzentrale

Die Kolleginnen und Kollegen des Empfangs sind von

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr 
Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr

für Sie da. Am Sonntag sowie an Feiertagen ist der Empfang nicht besetzt.

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sind Anlaufstelle für unterschiedliche Vorgänge z.B. Auszahlung Reisekosten für Rehabilitanden, Abrechnung Parkplatz, Fernseher und Telefon, Verkauf von Zeitungen, Postkarten und Briefmarken usw.

+ 49 (0) 8033 – 20-200

Unterlagen für Ihren Aufenthalt

Formular-Center

Hausordnung

Behandlungsvertrag

Patienteninformation Allgemeine Vertragsbedingungen

Vorinformation zur Wahlleistungsvereinbarung

Wahlleistungsvereinbarung

Information Erhebung personenbezogener Daten

Information GKV-Patienten

Einverständniserklärung Datenübermittlung PKV und Beihilfe

DRG-Entgelttarif

PEPP-Entgelttarif

REHA-Entgelttarif

Hell und geräumig

Zimmer und Suiten

Akutklinik

Die Akutstationen sind im Haus D untergebracht und verfügen über helle, großzügige Zimmer mit eigenem Bad, Fernseher und teilweise über einen Balkon. Jede Station betreibt einen Pflegestützpunkt, sodass Ihnen rund um die Uhr unser Personal zur Verfügung steht.

Für Privatpatienten und Selbstzahler steht eine eigene Privatstation mit gehobener Ausstattung zur Verfügung. Die modernen Patientenzimmer sind mit einem Parkettboden, hochwertigen Badarmaturen sowie Kosmetikspiegel und Kosmetikartikeln ausgestattet.

Patienten der Akutklinik und der Palliativstation nehmen ihre Mahlzeiten im Zimmer ein. Sie erhalten einen wöchentlichen Speiseplan und können aus drei Menüvorschlägen auswählen (Mittagessen). Das Speisenangebot wird auch unter Beachtung diverser Kostformen wie z.B. Schonkost, Vollkost oder vegetarischer Kost variiert. Auf den Station stehen eine Tee-Bar sowie Wasser zur Verfügung.

Flyer

Rehaklinik

Sie werden in hellen und geräumigen Einzelzimmern mit eigenem Bad und Fernseher untergebracht. In der Regel verfügen die Zimmer über einen Balkon oder Terrasse mit entsprechender Ausstattung und Outdoor-Möbeln. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet und bieten oftmals den freien Blick auf das Kaisergebirge.

Vielseitiges Buffet morgens und abends für alle mobilen Patientinnen und Patienten im stilvollen Klinik-Restaurant sowie Auswahl aus drei Menüvorschlägen zum Mittagessen, wobei ein Wahlmenü kostenpflichtig ist.

  • Vollkost, leichte Vollkost, vegetarische Kost
  • Diabetikerkost, Reduktionskost,
  • kalorienreiche Kost, passierte/breiige Kost
  • lactosearme, glutenfreie, fructosearme Kost
Elegant

Unsere Suiten und Komfortzimmer

Die Komfortzimmer und Suiten sind kostenpflichtig und stehen Selbstzahlern als auch Rehabilitanden mit dem Kostenträger Krankenkasse zur Verfügung.

Komfortzimmer

Es stehen Ihnen moderne Komfortzimmer zur Verfügung, die mit einem herrlichen Ausblick auf das Kaisergebirge, einer komfortablen Ausstattung und einem eigenen Balkon mit Blick in die Berge überzeugen.

Flyer Komfortzimmer

Suiten

Für den höheren Anspruch stehen Ihnen zudem acht Suiten zur Verfügung. Diese sind mit hochwertigen Möbeln ausgestattet und bieten Ihnen eine luxuriöse Unterkunft. Jede Suite bietet unterschiedliche Stilelemente, geräumige Badezimmer, einen exklusiven Wintergarten mit herrlichem Bergblick sowie einen besonderen Rückzugsort auf der eigenen Etage der Suiten.

  • Suite „Senator Rösner“
  • Suite „Bayern“
  • Suite „Gabriela“
  • Suite „Dr. Graf von Keyserlingk“

Mehr Infos zu den Suiten

  • Suite „Marie-Christién“
  • Suite „Maria Schlegel“
  • Suite „Maximilian“
  • Suite „Dr. Leonhardt“

Flyer Suiten

Platzhalterbilder Suiten und Zimmer
Platzhalterbilder Suiten und Zimmer
Platzhalterbilder Suiten und Zimmer
Platzhalterbilder Suiten und Zimmer
Platzhalterbilder Suiten und Zimmer
Fritz Haidacher, Küchenleiter
Fritz Haidacher

Küchenleiter

Frisch, saisonal, regional

Ausgewählte Speisen und Mahlzeiten

Neben dem hochwertigen Interior verwöhnen wir Sie mit einem individuellen Service und für Sie ausgewählte Speisen und Mahlzeiten. Zum Frühstück reichen wir Ihnen die gewünschte Tageszeitung, der Nachmittag wird mit Kaffee und Kuchen versüßt.

Die Speisen werden durch unsere Köche zubereitet, hierfür verwenden wir frische, saisonale und wenn möglich regionale Produkte, Qualität die man schmeckt und mit dem Eckart Witzigmann Preis ausgezeichnet hat.

Nachricht an die Küche

Kulinarik wird in der Klinik Bad Trissl großgeschrieben: Ausgezeichnete Küche mit dem ECKART 2021

Anlässlich des 80. Geburtstags von Eckhart Witzigmann haben der bekannte Jahrhundertkoch und die BMW Group ein nachhaltiges Zukunftsprojekt ausgezeichnet. Ziel ist es, eine nachhaltige, gesunde und geschmackvolle Ernährung und Speisenversorgung in der Gemeinschaftsgastronomie bzw. in Krankenhäusern umzusetzen. Das Projekt mit der Klinik Bad Trissl agiert als Vorreiter, die gesunde Ernährung zu fördern und einen Startschuss zu setzen, Themen wie Nachhaltigkeit und geschmackvolles Essen in der Gemeinschaftsgastronomie zu verbessern.

Das gemeinsame Küchenprojekt wurde mit Jan Hartwig, Sterne-Koch aus München unter wissenschaftlicher Begleitung von Herrn Professor Nüssler, Geschäftsführender Koordinator des Tumorzentrums Münchens (TZM) a.D. sowie Frau Professorin Dr. Graf, Rektorin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, begleitet und umgesetzt.

20 Zimmer

Psychosomatik

Die Abteilung für Psychosomatik ist im Haus C untergebracht und verfügt über 20 Zimmer. Diese sind mit modernen Möbeln, eigenem Bad, Fernseher, kleiner Sitzecke und mit Balkon ausgestattet. Die Zimmer werden, wenn möglich, als Einzelzimmer belegt, eine Belegung im Doppelzimmer ist möglich.

Die Station verfügt über einen eigenen Pflegestützpunkt sowie Aufenthaltsbereiche, sodass unsere Patienten einen geschützten Rückzugsort vorfinden.

Vielseitiges Buffet morgens und abends für alle mobilen Patientinnen und Patienten im stilvollen Klinik-Restaurant sowie Auswahl aus drei Menüvorschlägen zum Mittagessen, wobei ein Wahlmenü kostenpflichtig ist.

  • Vollkost, leichte Vollkost, vegetarische Kost
  • Diabetikerkost, Reduktionskost,
  • kalorienreiche Kost, passierte/breiige Kost
  • lactosearme, glutenfreie, fructosearme Kost

Begleitpersonen

Sie haben die Möglichkeit, Begleitpersonen in unseren Komfortzimmer oder Suiten unterzubringen, hierzu stehen ihnen die Partnerangebote Standard oder Premium zur Verfügung.

Alternativ können Sie – je nach Verfügbarkeit und vorheriger Anmeldung – Ihre Begleitperson auch in Ihrem Patientenzimmer unterbringen.

Flyer Begleitpersonen

Inmitten traumhafter Berg- und Seenlandschaft

Freizeit

Die Klink Bad Trissl liegt im malerischen Inntal im Landkreis Rosenheim und ist von einer traumhaften Berg- und Seenlandschaft umgeben. Die heimischen Berge wie z.B. das Hocheck laden zu jeder Jahreszeit ein, egal ob leichte Wanderungen, Skifahrten oder Sparziergänge am Auerbach.

Neben der Natur bietet die nahegelegene Stadt Kufstein auch kulturelle Veranstaltungen und Shoppingmöglichkeiten. Für Fans der klassischen Musik bietet das Festspielhaus in Erl eine hervorragende Möglichkeit, dem Klinikalltag zu entkommen.

Die Klinik ist von zahlreichen touristischen Sehenswürdigkeiten umgeben, die unsere Rehabilitanden in der therapiefreien Zeit besuchen können: Chiemsee mit Schlössern und Dampferfahrten, Kultur und Einkaufstouren in Rosenheim und München, das Tegernseer Tal oder die Kitzbühler Alpen laden zum Entdecken und Verweilen ein. Zudem stehen auch in direkter Umgebung der Klinik Bad Trissl vielseitige Freizeitaktivitäten – auch für Ihre Besucher mit Kindern – zur Verfügung:

Auf dem Klinikgelände stehen Ihnen ebenfalls zahlreiche Orte zum Entspannen zur Verfügung:

Trissl-Park und Kinderspielplatz

Der klinikeigene Park lädt zum Entspannen am Auerbach ein und bietet vor allem in den warmen Monaten einen malerischen Rückzugsort mit Liegen, Kneipp-Becken, Pavilion und einer Tischtennis-Platte. Hier finden auch Therapie wie z.B. Yoga, Start in den Tag oder die Gartentherapie der Psychosomatik statt.

Weitere Gärten auf dem Klinikgelände bieten einen Spielplatz für kleine Besucher mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und einem Gartenschach.

Serviceleistungen

Für kleine Glücksmomente im Klinikalltag sorgen auch unsere Aussteller, die im Eingangsbereich einmal pro Woche mit hochwertigem Schmuck, Kleidung und Accessoirs sowie saisonalen Köstlichkeiten auf Sie warten und ein stimmungsvolles Angebot für Sie bereithalten.

Zudem stehen Ihnen ein Friseur „Salon Julia“ sowie eine Kosmetikerin zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin, vielen Dank.

Frisur

Im Friseur Salon Julia in unserer Klinik, stehen Ihre Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt. In geschützter Atmosphäre wird Ihnen eine typgerechte Beratung rund um Haar und Pflege angeboten.

Mit viel Erfahrung und Feingefühl hilft man Ihnen hier, sich trotz der Veränderungen wieder wohl in Ihrem Körper zu fühlen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin im Friseur Salon Julia.

+ 49 (0) 8033 – 20-265

Kosmetik

Ein Moment der Ruhe und ein Hauch von Normalität – unsere Kosmetikerin schenkt Ihnen kleine Auszeiten vom Klinikalltag.

Mit sanften Behandlungen und individueller Pflege trägt sie dazu bei, dass Sie sich trotz Therapie wieder wohler in Ihrer Haut fühlen.

Vereinbaren Sie gerne einen Kosmetiktermin mit Frau Sander.

+ 49 (0) 160 – 93 60 87 27

Klinikkapelle

Sie sind herzlich wollkommen in unserer Klinikkapelle, die Tag und Nacht für Sie offensteht, um Ruhe zu finden, zu beten und Kraft zu tanken.

Dort findet jeden 1. und 3. Dienstag im Monat eine katholische Messe mit anschließender Möglichkeit zur Krankensalbung statt. An den übrigen Dienstagen können Sie einer Orgelmeditation lauschen. In den geprägten Zeiten im Kirchenjahr (z.B. Weihnachten, Silvester, Palmsonntag, Ostern usw.) feiern wir dort Klinik-Gottesdienste.

Angebote und Aktionen wie Meditationskurs, Gebetsmauer, begehbares Labyrinth etc. wechseln sich ab und sie finden die aktuellen Informationen dazu an den Aushängen in der Klinik.

So erreichen Sie die Klinikseelsorge

Hausintern unter 282
oder extern: 08033 – 20 282

Postfach

Postfach der Seelsorge (neben dem Eingang)

Über das Stationspersonal

Für dringende seelsorgerliche Notfälle gibt es Notfallnummern, die das Stationspersonal jederzeit kontaktieren kann.

Klinikseelsorge

Wir sind für Sie da, unabhängig von Ihrer Religions- und Konfessionszugehörigkeit.


Auf Wunsch besuchen wir sie gerne. Wir sind Ansprechpartnerinnen, wenn Sie mit jemanden vertraulich etwas besprechen möchten, das Ihnen auf dem Herzen liegt, wenn Sie „mit Gott und der Welt hadern“ oder spirituelle Begleitung wünschen.

Sollten Sie nicht mehr selbst in die Klinikgottesdienste gehen können, dann bringen wir Ihnen die Krankenkommunion auf Ihr Zimmer. Auch bei der Vermittlung priesterlicher Dienste wie Beichte oder Krankensalbung helfen wir oder das Stationspersonal weiter.

Frau Herzog

Ihre Ansprechpartnerin


Sozialdienst

Der Sozialdienst der Klinik Bad Trissl ist ein wichtiger Ansprechpartner für Patienten und Angehörige bei sozialen und rechtlichen Fragen rund um die Krebserkrankung. Wir unterstützen unsere Patienten bei der Planung und Umsetzung der Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt und bieten eine individuelle Beratung bei verschiedenen sozialrechtlichen und persönlichen Themen an. 

Unser Service für Sie und Ihre Angehörigen:

  • Beratung und Unterstützung
    Wir beraten Patienten und Angehörige zu sozialrechtlichen Fragen, wie z.B. Anspruch auf Sozialhilfe, Schwerbehindertenausweis, Pflegeversicherung oder Renten.
  • Weiterversorgung
    Wir unterstützen Sie bei der Planung und Einleitung von Anschlussbehandlungen (Reha), der Suche nach geeigneten Pflegeeinrichtungen oder der Organisation von ambulanten Pflegediensten sowie der Weiterversorgung mit Hilfsmitteln.
  • Entlassungsmanagement
    Der Sozialdienst spielt eine zentrale Rolle im Entlassungsmanagement, indem wir die Weiterversorgung unserer Patienten organisieren und ihnen die notwendigen Kontakte vermittelt.
Sonja Liegl

Leitung Sozialdienst

Information zum Entlassmanagement

Information zur Vorbereitung der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus

Einwilligung in das Entlassmanagement

Einwilligung in das Entlassmanagment nach § 39 Abs. 1a SGB V für gesetzlich krankenversicherte Patienten

 

  • Psychosoziale Begleitung
    Wir bieten Patienten und Angehörigen auch eine psychosoziale Beratung und Unterstützung, z.B. bei der Bewältigung der Erkrankung, der Suche nach Selbsthilfegruppen oder bei der Bewältigung von finanziellen Problemen.
  • Vermittlung
    Wir vermittelt an verschiedene Fachdienste und Institutionen, z.B. Sozialämter, Arbeitsämter, Krankenkassen, Pflegekassen oder Selbsthilfegruppen.
  • Zusammenarbeit
    Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen im Krankenhaus zusammen und nehmen an interdisziplinären Teambesprechungen teil, sodass wir in enger Abstimmung mit unseren Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und der Krankenhausseelsorge stehen.

Sekretariat

Frau Obwieser: Tel. +49 8033/ 20 268

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ihr Weg zu uns

 

Anreise Bahn

  • Strecke München-Kufstein, Bahnhof Oberaudorf
  • Vom Bahnhof zur Klinik am besten mit dem Taxi
  • Suchen Sie hier Ihre passende Zugverbindungen

Anreise mit dem Auto

  • Ab München Beschilderung Richtung Innsbruck (A8, ab Inntal-Dreieck A93, Ausfahrt Oberaudorf)
  • Nach der Ausfahrt links Richtung Oberaudorf bis Ortsschild, Beschilderung folgen (ca. 3km)
  • GPS: N 47°39’27.23“ E 12°09’19.10“

Parken in Bad Trissl

Vor der Klinik gibt es einen gebührenpflichtigen großen Klinikparkplatz.

Das Ticket (Tagesticket) zum Preis von 3,- € können Sie am Parkautomaten lösen.
Bitte legen Sie das Ticket gut leserlich hinter die Windschutzscheibe, da das Vorhandensein des Parkscheins kontrolliert wird.